Persönlich

Vor 48 Jahren in Bern geboren und in Münchenbuchsee aufgewachsen, lebe ich seit mehr als zwanzig Jahren in Nidau. Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Töchter. Als gelernte Kauffrau arbeitete ich in der Hotellerie, im Treuhandwesen und bei der Swissair. Ich engagiere mich im Verwaltungsrat des familieneigenen KMU mit 35 Arbeitsplätzen, welches von meinem Ehemann Christoph geführt wird. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit der Familie in den Bergen und in den kleinen und grossen Städten Europas.

Bandol (F)

Den Einstieg in die Politik fand ich 2008 durch einen Sitz in der Schulkommission. Im Jahr 2014 wurde ich als erste Frau Stadtpräsidentin von Nidau, einer vielfältigen Kleinstadt am Bielersee mit 7000 Einwohnerinnen und Einwohnern. 2017 wurde ich im Amt durch stille Wahl bestätigt und im März 2018 in den Grossen Rat des Kantons Bern gewählt.

Als KMU-lerin sehe ich, dass immer mehr Ressourcen in Bürokratie statt in Innovation und Dienstleistungen investiert werden müssen.

Als Stadtpräsidentin erfahre ich, dass Gemeinden immer weniger frei gestalten können und öfter immer nur noch umsetzen.

Als Grossrätin erlebe ich, wie oft und wie gerne alles an den Staat delegiert wird, anstatt der Wirtschaft und Gesellschaft Lösungsfindungen zuzutrauen.

Ich stehe ein für eine liberale Politik – im ständigen Bewusstsein, dass jeder Franken den die öffentliche Hand ausgibt, zuerst in der Wirtschaft verdient werden muss.

Politische Funktionen

2021 – heute: Beirat Politforum Thun

2021 – heute: Mitglied BHD espace Biel/bienne.Nidau

2019 – heute: Vizepräsidentin FDP-Grossratsfraktion

2018 – heute Grossrätin (Grosser Rat Kt. Bern)

2014 – heute Stadtpräsidentin Stadt Nidau

2013 – heute: Vorstandsmitglied Verein seeland.biel/bienne

2013 – heute: Präsidentin Konferenz Soziales & Gesundheit, Verein seeland.biel/bienne

2013 – heute: Mitglied Agglomerationskonferenz Verein seeland.biel/bienne

2013 – Präsidentin Bildungskommission Schulverband

2011 – 2013 Vize-Präsidentin Schulverbandskommission

2010 – 2013 Gemeinderätin Stadt Nidau, Ressort Bildung Kultur Sport

2010 – 2013 Präsidentin Jugendkommission

2008 – 2010 Mitglied Schulkommission Primarstufe Nidau

2004 – 2008 Mitglied Elternrat Primarstufe Nidau

Netzwerk

  • Vizepräsidentin: Verwaltungsrat Energieverbund Bielersee AG
  • Vizepräsidentin: Gewerbeverband Berner KMU
  • Präsidentin Projektgesellschaft AGGLOlac
  • Mitglied: Verwaltungsrat Bielersee-Schifffahrtsgesellschaft AG
  • Mitglied: Verwaltungsrat E. Hess Aaretal Garage AG, Münsingen
  • Mitglied: Stiftungsrat Stiftung Einsatzkostenversicherung der Gemeinden in ausserordentlichen Lagen (EKV)
  • Mitglied: Vorstand HIV Biel Seeland / Berner Jura
  • Mitglied: FDP.Die Liberalen, Kreis Biel-Seeland
  • Mitglied: FDP.Die Liberalen, Nidau
Sonnenblume im Seeland / Foto: Livia Brun del Re