Persönlich

Vor fünfzig Jahren in Bern geboren und in Münchenbuchsee aufgewachsen, lebe ich seit fünfundzwanzig Jahren in Nidau. Ich bin verheiratet mit Christoph und wir haben zwei erwachsene Töchter. Als gelernte Kauffrau arbeitete ich in der Hotellerie, im Treuhandwesen und konnte mit Swissair einige Jahre lang die Welt bereisen. Bis vor kurzem engagierte ich mich im familieneigenen KMU, das mein Ehemann geführt und im Rahmen der Nachfolgeplanung in neue Hände gelegt hat. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit der Familie in den Bergen und in den kleinen und grossen Städten Europas.

Rovinj, Kroatien

Den Einstieg in die Politik fand ich via Elternrat und 2008 mit einem Sitz in der Schulkommission. Ein Jahr später wurde ich als Gemeinderätin direkt in die Exekutive der Stadt Nidau gewählt. 2014 schenkten mir die Nidauerinnen und Nidauer das Vertrauen und wählten mich als erste Frau ins Stadtpräsidium von Nidau. Einer wunderbar vielfältigen Kleinstadt am Bielersee mit 7000 Einwohnerinnen und Einwohnern. 2017 wurde ich im Amt durch stille Wahl bestätigt und 2021 nach einem intensiven Wahlkampf im zweiten Wahlgang wiedergewählt. Seit März 2018 darf ich unsere Region im Berner Kantonsparlament vertreten und wurde im Frühling 2022 für weitere vier Jahre als Grossrätin wiedergewählt.

Als KMU-lerin sehe ich, dass immer mehr Ressourcen in Bürokratie statt in Innovation und Dienstleistungen investiert werden müssen.

Als Stadtpräsidentin erfahre ich, dass Gemeinden immer weniger frei gestalten können und immer öfter nur noch umsetzen.

Als Grossrätin erlebe ich, wie oft und wie gerne alles an den Staat delegiert wird, anstatt der Wirtschaft und Gesellschaft Lösungsfindungen zuzutrauen.

Ich stehe ein für eine liberale Politik – im ständigen Bewusstsein, dass jeder Franken, den die öffentliche Hand ausgibt, zuerst in der Wirtschaft verdient werden muss.

Politische Funktionen

2021 – heute: Beirat Politforum Thun

2021 – heute: Mitglied Behördendelegation espace Biel/bienne.Nidau

2019 – heute: Vizepräsidentin FDP-Grossratsfraktion

2018 – heute Grossrätin (Grosser Rat Kt. Bern)

2014 – heute Stadtpräsidentin Stadt Nidau

2013 – heute: Vorstandsmitglied Verein seeland.biel/bienne

2013 – heute: Präsidentin Konferenz Soziales & Gesundheit, Verein seeland.biel/bienne

2013 – heute: Mitglied Agglomerationskonferenz Verein seeland.biel/bienne

2013 – 2013 Präsidentin Bildungskommission Schulverband

2011 – 2013 Vize-Präsidentin Schulverbandskommission

2010 – 2013 Gemeinderätin Stadt Nidau, Ressort Bildung Kultur Sport

2010 – 2013 Präsidentin Jugendkommission

2008 – 2010 Mitglied Schulkommission Primarstufe Nidau

2004 – 2008 Mitglied Elternrat Primarstufe Nidau

Netzwerk

  • Mitglied Patronatskomitee Stiftung Brüttelenbad, Brüttelen
  • Vizepräsidentin: Verwaltungsrat Energieverbund Bielersee AG
  • Vizepräsidentin: Gewerbeverband Berner KMU
  • Präsidentin Projektgesellschaft AGGLOlac
  • Mitglied: Schulrat BBZ Berufsbildungszentrum Biel-Bienne
  • Mitglied: Verwaltungsrat Bielersee-Schifffahrtsgesellschaft AG
  • Mitglied: Verwaltungsrat Höhere Fachschule Technik Mittelland (hftm)
  • Mitglied: Stiftungsrat Stiftung Einsatzkostenversicherung der Gemeinden in ausserordentlichen Lagen (EKV)
  • Mitglied: Vorstand HIV Biel Seeland / Berner Jura
  • Mitglied: FDP.Die Liberalen, Kreis Biel-Seeland
  • Mitglied: FDP.Die Liberalen, Nidau
Sonnenblume im Seeland / Foto: Livia Brun del Re