Das gute Ergebnis hat mich persönlich sehr gefreut. Unser Ziel war es von Beginn weg, eine ungeteilte bürgerliche Standesstimme für den Kanton Bern zu sichern. Gleichzeitig stellten wir fest, dass die beiden Erstplatzierten, Werner Salzmann und Flavia Wasserfallen, ein gutes Resultat erzielt und einen deutlichen Vorsprung von rund 60’000 Stimmen auf die nächstfolgenden Kandidierenden herausgeholt haben. Damit haben die Berner Stimmberechtigten ihren Wählerwillen bereits klar zum Ausdruck gebracht.

Aus diesem Grunde haben wir uns in Absprache mit den anderen Parteien entschieden, auf einen zweiten Wahlgang zu verzichten. Damit erübrigen sich Druck und Versand von 750’000 Wahlcouverts und somit die Kosten im Umfang von knapp einer Million Franken Steuergeldern. Werner Salzmann und Flavia Wasserfallen gratuliere ich herzlich zu ihrer Wahl!

Gleichzeitig möchte ich mich hiermit für die grossartige Unterstützung bedanken! Mein gutes Wahlergebnis bei den Ständeratswahlen sowie bei den Nationalratswahlen hat mich ausserordentlich gefreut. Auch wenn ich die Wahl in beide Kammern verpasst habe, werte ich mein persönliches Resultat als Anerkennung meiner politischen Arbeit.
Herzlichen Dank!

Wahltag/Jour des élections 22.10.2023 - Spannung im Rathaus / Tension à l'hôtel de ville